Jahresbericht 2023

Liebe Mitglieder,

im Namen des Vorstands möchte ich euch einen Überblick über die Aktivitäten und Fortschritte des Kitzrettungsvereins für das Jahr 2023 geben. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein Jahr des Wachstums und der Erfolge.

Gründung und Anerkennung der Gemeinnützigkeit: Im Juni 2023 wurde unser Verein offiziell gegründet und erfolgreich im Vereinsregister eingetragen. Zudem freuen wir uns, bekannt zu geben, dass wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erhalten haben, was uns ermöglicht, unsere Ziele weiter zu verfolgen und Unterstützung zu erhalten.

Homepage und Online-Präsenz: Wir haben eine eigene Homepage eingerichtet, um unsere Arbeit zu präsentieren und unsere Botschaft zu verbreiten. Diese Plattform dient auch als Informationsquelle für Interessierte und Unterstützer.

Anschaffung einer Wärmebilddrohne: Mit Stolz können wir verkünden, dass wir eine hochmoderne Wärmebilddrohne, die DJI Mavic 3 T mit C2 Zertifizierung, erworben haben. Diese Investition ermöglicht es uns, Rehkitze effizienter aufzuspüren und zu retten. Die Kosten beliefen sich auf 6500€.

Anschaffung von Kitztaschen: Um die geretteten Rehkitze sicher zu transportieren, haben wir 10 Kitztaschen angeschafft. Diese ermöglichen es uns, die Jungtiere während des Transports komfortabel und sicher zu halten.

Spenden und finanzielle Unterstützung: Wir sind überwältigt von der großzügigen Unterstützung, die wir im vergangenen Jahr erhalten haben. Dank der Spenden von insgesamt ca. 7500€ konnten wir unsere Ausrüstung verbessern und unsere Rettungsaktionen ausweiten. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender aus der Wirtschaft und von privaten Unterstützern!

Erste Übungs- und Vorführungsflüge: Wir haben erfolgreich erste Übungs- und Vorführungsflüge mit unserer Wärmebilddrohne durchgeführt, um unsere Mitglieder mit der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten vertraut zu machen. Diese Flüge waren entscheidend für unsere Effektivität und den Erfolg unserer Rettungsaktionen.

Umsetzung der EU-Richtlinie: Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zum Jahreswechsel mussten wir sicherstellen, dass unsere Drohne die erforderliche C2-Zertifizierung besitzt. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere Drohne alle Anforderungen erfüllt und wir somit weiterhin unseren Auftrag erfüllen können.

Anfrage bei SH-netz: Um unsere Einsätze noch effektiver zu gestalten, haben wir bei SH-netz die Genehmigung angefragt, näher als 150m an die Leitungen heranzufliegen. Wir warten derzeit auf eine Antwort und hoffen auf eine positive Rückmeldung.

Spendenanfrage bei BINGO: Ich habe knapp 3000€ Spenden bei BINGO für die Anschaffung eines externen Monitors und weiteres Zubehör angefragt- Entscheidung diesen Monat.

Was wir noch benötigen:

·         Funkgeräte

·         Weitere Akkus (180€/Stück)

·         Landetisch

·         Externer Monitor

Abschließend möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Spendern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken. Gemeinsam haben wir im Jahr 2023 viel erreicht, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein werden.

Für den Vorstand,

Thorge Nicolaisen